Flottendienstboot Oste (A 52)

Marine Wilhelmshaven: Aufklärungsschiff OSTE (A 52) einlaufend Neuer Vorhafen

Daten:

  • Schiffstyp: Flottendienstboot/Aufklärungsschiff
  • Name: Oste (A 52)
  • Länge: 83,5 m, Breite: 14,6 m
  • Heimathafen: Eckernförde, Schleswig-Holstein
  • Flagge: Deutschland

Merken

Merken

Merken

4 Antworten auf „Flottendienstboot Oste (A 52)“

  1. Das Schwestern schiff Oker A53 war mein Schiff bei der Bundesmarine . Zu meiner Zeit fuhren diese Flottendienst boote der Osteklasse von Fensburg – Mürwik im mtl. Wechsel zum Aufklären in die baltische See / Danziger Bucht wenn der Ostblock Manöver hatte. Noch zu DDR zeiten war alles geheim. An Bord herrschte ein knallharter Schichtdienst da rund um die Uhr aufgeklärt wurde. Die Funker hatten einen eig. Schichtplan. Auf dem Foto sieht man aber ein neueres Modell, es gab verschiedene Vorgängermodelle mit einem speziellerem Aufbau . Deshalb hieß die Oste bei uns auch cola dose. Die Alster war das militärischste , die Oker das elegantere Schiff. Im Sommer wurde an bord gegrillt .. die Oker wurde vor kurzem auch als Ersatz für die Gorch Fock zur Ausbildung von Marine offizieren genommen und in London war sie auch ..
    Auf face book gibt es auch was dazu .. Flottendienstboot Alster , Oste , Oker . habe dort selber mal einen Beitrag eingestellt, man kann sich diese Art von Schiffen auch im youtube kanal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.