Gedenktafel Alter Voslapper Leuchtturm

Am Tiefen Fahrwasser: Gedenktafel Alter Voslapper Leuchtturm Am Tiefen Fahrwasser: Gedenktafel Alter Voslapper Leuchtturm Am Tiefen Fahrwasser: Gedenktafel Alter Voslapper Leuchtturm

An dieser Stelle, damals noch Wattfläche, stand der Vorgänger des Leuchtturms „Oberfeuer Voslapp„. Dieser Leuchtturm war damals ein beliebtes Ausflugsziel vieler Wattwanderungen. Vor dem Denkmal verläuft die Straße „Am Tiefen Fahrwasser“.

Auf der Gedenktafel steht:

Hier stand im Watt 55 Jahre lang der Leuchtturm Voslapp, errichtet 1906-1907, als bemanntes Leitfeuer für das Jadefahrwasser, abgebaut 1961, und ersetzt durch die ferngesteuerte Richtfeuerlinie Voslapp. Das Watt wurde 1971-1973 eingedeicht.

{lang: 'de'}

Eine Antwort auf „Gedenktafel Alter Voslapper Leuchtturm“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.