Weltgrößte Containerschiffe nach TEU

Da immer wieder Fragen aufkommen, welches nun das größte bzw. längste Containerschiff der Welt ist, wurde diese Auflistung erstellt.

WILHELMSHAVEN: Weltgrößte Containerschiffe nach TEU/tdw am JadeWeserPort

Die hier aufgeführten weltgrößten Containerschiffe sind nach TEU sortiert. Weltweit wird die Stellplatzkapazität bei Containerschiffen nach der Anzahl von 20 Fuß Containern in „Twenty Foot Equivalent Units“ (TEU) angegeben, man spricht dabei auch von Standardcontainern.
Containerschiffe mit über 12.500 TEU Stellplatzkapazität werden auch als Ultra Large Container Ship (ULCS) bezeichnet. Man erkennt diese Containerschiffe auch daran das sich der Decksaufbau weiter vorne und die Maschinenanlage achtern befindet, außer bei der Emma-Maersk-Klasse.

WILHELMSHAVEN: Weltgrößte Containerschiffe nach TEU/tdw am JadeWeserPort

Zu den bekanntesten ULCS-Baureihen gehört die Emma-Maersk-Klasse (Maersk), Triple-E-Klasse (Maersk), Pegasus-Klasse (MSC), Olympic-Serie (MSC), CSCL-Globe-Typ (CSCL) sowie der OOCL G-Klasse (OOCL).
Alle bisherigen ULCS-Containerschiffe, die am JadeWeserPort angelegt haben, sind unten in der jeweiligen Baureihe/Klasse verlinkt; die unterstrichenen Schiffsnamen können angeklickt werden. Am Ende der Liste befinden sich noch weitere Baureihen/Klassen, die noch nicht am JadeWeserPort zu Besuch waren, darunter folgen noch die zukünftigen Klassen, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden sollen.

Folgende Baureihen/Klassen, die bereits den JadeWeserPort angesteuert haben, sind in der Auflistung enthalten:

• OOCL G-Klasse (OOCL)
• Triple-E-Klasse (Maersk), 2. Generation
• Anna-Klasse (MSC)
• Pegasus-Klasse (MSC)
• Olympic-Serie (MSC)
• CSCL-Globe-Typ (CSCL)
• Triple-E-Klasse (Maersk), 1. Generation
• MSC-London-Typ (MSC)
• Maersk-H-Klasse (Maersk)
• Emma-Maersk-Klasse (Maersk)
• MSC-Beryl-Typ (MSC)

OOCL G-Klasse (OOCL)

Baureihe OOCL 21.100-TEU-TYP (OOCL Hong Kong) von OOCL am Containerhafen JadeWeserPort

  • 21.413 TEU, (191.317 tdw)
  • Länge 399,9, Breite 58,8 m
  • 6 Einheiten geordert
  • Ablieferung seit Mai 2017
  • Größtes Containerschiff der Welt nach Containerkapazität (TEU)

OOCL HONG KONG (Typschiff)
OOCL GERMANY
OOCL JAPAN
OOCL UNITED KINGDOM (Container verloren, Seebrügge/Belgien)
OOCL SCANDINAVIA
OOCL INDONESIA

Triple-E-Klasse (Maersk), 2. Generation

Baureihe TRIPLE-E-KLASSE 2. GENERATION (Munich Maersk) von MAERSK am Containerhafen JadeWeserPort

  • 20.586 TEU, (206.000 tdw)
  • Länge 399,0 m, Breite: 58,6 m
  • 11 Einheiten gebaut, 6 weitere könnten folgen
  • Ablieferung seit April 2017
  • Für 5 Wochen größtes Containerschiff der Welt (nach TEU), wurde danach vom der OOCL G-Klasse (OOCL 21.100-TEU-Typ) abgelöst
  • Nach Tragfähigkeit (tdw) derzeit größtes Containerschiff der Welt

MADRID MAERSK (Typschiff)
MUNICH MAERSK
MOSCOW MAERSK
MILAN MAERSK
MONACO MAERSK
MARSEILLE MAERSK
MANCHESTER MAERSK
MURCIA MAERSK
MANILA MAERSK
MUMBAI MAERSK
• MAASTRICHT MAERSK

Anna-Klasse (MSC), 3. Generation

Baureihe ANNA-KLASSE (MSC Anna) Typschiff am Containerterminal Wilhelmshaven (CTW)

  • 19.462 TEU, (185.587 tdw)
  • Länge 400,0, Breite 58,6 m
  • 2 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Dezember 2016 – März 2017
  • Diese Baureihe ist eine Modifikation der Pegasus-Klasse

MSC ANNA (Typschiff)
MSC VIVIANA

Pegasus-Klasse (MSC), 2. Generation

Baureihe PEGASUS-KLASSE (MSC Leanne) von MSC am Containerhafen JadeWeserPort

  • 19.437 TEU, (200.148 tdw)
  • Länge 398,4, Breite 59,0 m
  • 12 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Mai 2016 – März 2017
  • Diese Baureihe ist eine Modifikation der Olympic-Serie

MSC JADE (Typschiff)
MSC DITTE
MSC DIANA
MSC INGY
MSC REEF
MSC MIRJA
• MSC ELOANE
• MSC MIRJAM
MSC ERICA
• MSC TINA
MSC RIFAYA
MSC LEANNE

Olympic-Serie (MSC)

Baureihe OLYMPIC-SERIE (MSC Clara) von MSC am Containerhafen JadeWeserPort

  • 19.224 TEU, (199.273 tdw)
  • Länge 395,4, Breite 59,0 m
  • 6 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Dezember 2014 – November 2015
  • War eines der weltgrößten Containerschiffe (nach TEU), abgelöst von der Pegasus-Klasse im Mai 2016

MSC OSCAR (Typschiff)
MSC OLIVER
MSC ZOE (Container verloren)
MSC MAYA
MSC SVEVA
MSC CLARA

CSCL-Globe-Typ (CSCL)

Baureihe CSCL-GLOBE-TYP (CSCL Arctic Ocean) von CSCL am Containerhafen JadeWeserPort

  • 19.000 TEU, (184.320 tdw)
  • Länge: 399,7 m, Breite: 58,6 m
  • 5 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen November 2014 – März 2015

CSCL GLOBE (Typschiff)
CSCL PACIFIC OCEAN
CSCL ATLANTIC OCEAN
CSCL INDIAN OCEAN (Havarie Elbe)
CSCL ARCTIC OCEAN

Triple-E-Klasse (Maersk), 1. Generation

Baureihe TRIPLE-E-KLASSE 1. GENERATION (Mette Maersk) von MAERSK am Containerhafen JadeWeserPort

  • 18.270 TEU, (194.153 tdw)
  • Länge 399,0 Breite 59,0 m
  • 20 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Juli 2013 – Juni 2015
  • Von 2013 bis 2014 längstes/größtes Containerschiff der Welt

MAERSK MC-KINNEY MÖLLER (Typschiff)
MAJESTIC MAERSK
MARY MAERSK
MARIE MAERSK
MADISON MAERSK
MAGLEBY MAERSK
MARIBO MAERSK
MARSTAL MAERSK
MATZ MAERSK
MAYVIEW MAERSK
MERETE MAERSK (Container verloren)
MOGENS MAERSK
MORTEN MAERSK
MUNKEBO MAERSK  (Container verloren)
MAREN MAERSK
MARGRETHE MAERSK
MARCHEN MAERSK
METTE MAERSK
MARIT MAERSK
MATHILDE MAERSK

MSC-London-Typ (MSC)

Baureihe MSC-LONDON-TYP (MSC Istanbul) von MSC am Containerhafen JadeWeserPort

  • 16.652 TEU, (186.650 tdw)
  • L 399,0 m, B 54,0 m
  • 6 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Juli 2014 – Dezember 2015

MSC LONDON (Typschiff)
MSC NEW YORK
MSC ISTANBUL
MSC AMSTERDAM
MSC HAMBURG
MSC VENICE

Maersk-H-Klasse (Maersk)

Baureihe MAERSK-H-KLASSE (Maersk Hong Kong) von Maersk am Containerhafen JadeWeserPort

  • 15.226 TEU, (162.050 tdw)
  • L 353,0 m, B 53,5 m
  • 9 Einheiten geordert, 8 weitere könnten folgen
  • Abgeliefert zwischen Juli 2017 – Juli 2018

MAERSK HONG KONG (Typschiff)
• MAERSK HORSBURGH
• MAERSK HONAM (Feuer an Bord auf hoher See)
• MAERSK HIDALOGO
• MAERSK HANOI
• MAERSK HANGZHOU
MAERSK HAMBURG
• MAERSK HERRERA
• MAERSK HAVANA
• MAERSK HUACHO
• MAERSK HOUSTON

Emma-Maersk-Klasse (Maersk)

Baureihe EMMA-MAERSK-KLASSE (Eugen Maersk) von MAERSK am Containerhafen JadeWeserPort

  • 14.770 TEU, (156.907 tdw)
  • L 397,7 m, B 56,4 m
  • 8 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen August 2006 – Januar 2008
  • bis 2013 das längste Schiff der Welt

EMMA MAERSK (Typschiff)
ESTELLE MAERSK
ELEONORA MAERSK
EVELYN MAERSK
EBBA MAERSK
ELLY MAERSK
EDITH MAERSK
EUGEN MAERSK

MSC-Beryl-Typ (MSC)

  • 12.400 TEU, (139.418 tdw)
  • L 365,8 m, B 48,4 m
  • 7 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen September 2010 – Mai 2012
  • 9 Schiffe wurde geordert, aber nur 7 Einheiten gebaut

MSC BERYL (Typschiff)
MSC LAUREN
MSC LAURENCE
MSC MARIA SAVERIA
MSC FLAVIA
MSC KATRINA
MSC KATIE


Folgende Baureihen/Klassen die nicht den JadeWeserPort angesteuert haben sind hier aufgelistet, sie gehören aber ebenso zur Gruppe der ULCS-Containerschiffe.

MOL 20.000-TEU-Typ

  • 20.170 TEU, (tdw 192.672)
  • L 400,0 m, B 58,6 m
  • 6 Einheiten
  • Abgeliefert zwischen März 2017 –
  • Größtes Containerschiff (nach TEU) für ein paar Wochen, wurde danach von der Triple-E-Klasse (2. Generation) und vom OOCL 21.100-TEU-Typ abgelöst

• MOL TRIUMPH (Typschiff)
• MOL TRUST
• MOL TRIBUTE
• MOL TRUTH
• MOL TRADITION
• MOL 9773222

UASC A19-Klasse (UASC)

  • 18.800 TEU, (tdw 199.744)
  • L 400,0 m, B 58,6 m
  • 6 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Mai 2015 – Februar 2016

• BARZAN
• AL MURAYKH
• AL NEFUD
• AL ZUBARA
• AL DAHNA
• TIHAMA

CMA-CGM-Kerguelen-Typ (Explorer Typ III)

  • 17.722 TEU, (tdw 186.745)
  • L 398,0 m, B 54,0 m
  • 6 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen März 2015 – November 2015

• CMA CGM KERGUELEN (Typschiff)
• CMA CGM GEORG FORSTER, (CMA CGM James Cook)
• CMA CGM VASCO DE GAMA
• CMA CGM BOUGAINVILLE, (CMA CGM Charles Lindenberg)
• CMA CGM ZHENG HE
• CMA CGM BENJAMIN FRANKLIN

CMA-CGM-Marco-Polo-Typ (Explorer Typ II)

  • 16.020 TEU, (tdw 187.625)
  • L 396,0 m, B 53,6 m
  • 3 Einheiten gebaut, ursprünglich wurden 8 Schiffe geordert
  • Abgeliefert zwischen November 2012 – April 2015

• CMA CGM MARCO POLO (Typschiff)
• CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT
• CMA CGM JULES VERNE

UASC A15-Klasse (UASC)

  • 15.000 TEU, (tdw 134.300)
  • L 368,5 m, B 51,0 m
  • 11 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen Dezember 2014 – Juni 2017
  • Durch Fusionierung gehören die Schiffe jetzt zu Hapag Lloyd

• SAJIR
• AL MURABBA
• SALAHUDDIN
• LINAH
• AL NASRIYAH
• AL DHAIL
• AL MASHRAB
• AL JASRAH
• UMM QARN
• AFIF
• AL JMELIYAH

Cosco-Shipping-Himalayas-Serie (Cosco)

  • 14.568 TEU, (tdw 153.300)
  • L 366,0 m, B 51,3 m
  • 5 Einheiten
  • Abgeliefert zwischen Juli 2017 –

• COSCO SHIPPING HIMALAYAS



CMA-CGM-Christophe-Colomb-Klasse (Explorer Typ I)

  • 13.344 TEU, (tdw 157.092)
  • L 365,5 m, B 51,2 m
  • 5 Einheiten gebaut
  • Abgeliefert zwischen November 2009 – September 2010
  • Baugleich mit dem MSC-Daniela-Typ (MSC)

• CMA CGM CHRISTOPHE COLOMB (Typschiff)
• CMA CGM AMERIGO VESPUCCI
• CMA CGM CORTE REAL
• CMA CGM LAPEROUSE
• CMA CGM MAGELLAN


Zukünftige und im Bau befindliche Klassen:

MSC 22.000-TEU-Typ

  • 11 Einheiten
  • Ablieferung ab Ende 2018

CMA CGM 22.000-TEU-Typ

    • 22.000 TEU
    • L 405,0 m, B 59,0 m
    • 9 Einheiten (6+3)
  • Ablieferung ab Ende 2019

COSCOCS-20.000-TEU-Typ

  • 20.000 TEU
  • L 400 , B 58,6 m
  • 11 Einheiten (9+2)
  • COSCOCS (APL, Evergreen Line, CMA CGM, CSCL)

• Cosco Shipping Taurus (Typschiff)

(letzte Aktualisierung: 07/2020)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

5 Antworten auf „Weltgrößte Containerschiffe nach TEU“

  1. Ihr habt eine tolle Arbeit abgeliefert, sehr bemerkenswert.

    Gerade hier in Bayern als Nordlicht ist das ein wahnsinnsgefühl diese Schiffe zu sehen.

    Danke schön!

    Gruß Rainer

    Grüß

  2. Hallo Roland, ja geht – aber wenn man mal die Zeit und Fahrerei für die gesamten Bilder der hier aufgelisteten Containerschiffe betrachten ist das schon eine Menge, aber es hat sich ja auch gelohnt und macht Spaß! Deshalb machen wir beide das ja auch 🙂 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.