Frankfurt am Main wieder im Heimathafen

Wilhelmshaven Marine: Frankfurt am Main (A 1412) wieder im Heimathafen

In den frühen Morgenstunden ist der Einsatzgruppenversorger (EGV) „Frankfurt am Main“ (A 1412) in seinem Heimathafen angekommen. Am Abend schleuste der Einsatzgruppenversorger in den Innenhafen durch und machte dann an der Instandsetzungspier fest. Mit behilflich dabei waren die drei Schlepper „Bugsier 6“, „Bugsier 21“ und der Marineschlepper „Vogelsand“ (Y 816).

Die „Frankfurt am Main“ (A 1412) war für ein Jahr, zu Wartungsarbeiten, bei der „Emder Werft und Dockbetriebe GmbH“ (EWD). Das Schiff wurde komplett leergeräumt, trockengelegt und mit einem Baugerüst umschlossen. Danach wurde der EGV auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Bei den Einsatzgruppenversorgern gilt, es müssen nach über 500.000 Kilometer (ca. 270.000 Seemeilen) Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, ähnlich wie bei Autos. Der Einsatzgruppenversorger wurde im Jahr 2001 in Dienst gestellt und hat nun bereits etwa die Hälfte seiner zu erwartenden Nutzungsdauer erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.